"Grübeln ist wie das Schaukeln in  einem Schaukel-stuhl. Es beschäftigt dich, bringt dich aber nirgendwo hin."

Behandlungsspektrum


Im Laufe ihres Lebens erkranken viele Menschen, oft unwissentlich, an einer psychischen Störung. Die meisten Menschen versuchen dann erstmal "irgendwie" klar zu kommen und oft klappt das auch. Aber: Psychische Erkrankungen sind in der Regel ein Ausdruck davon, dass in unserem Leben schon länger "etwas nicht läuft". Die Bewältigung mittles therapeutischer Hilfe kann eine große Stütze sein und uns helfen in Zukunft ein glücklicheres und zufriedeneres Leben zu führen. In meiner Praxis behandele ich unter anderem

  • Depressionen
  • Ängste (wie Panikattacken, Soziale Ängste, Phobien)
  • Zwangsstörungen
  • Patienten mit psychosomatischen und chronifizierten somatischen Beschwerden
  • Posttraumatische Belastungsstörung

Dies schließt auch die Begleitung im Zusammenhang mit akuten Krisen und belastenden Lebensereignissen, wie zum Beispiel dem Tod naher Angehöriger oder schweren körperlichen Erkrankungen ein.

 

Paar- und Familientherapie

Ein glückliches Familienleben ist (leider) kein Automatismus, sondern etwas, das uns im Alltag Aufmerksamkeit und Pflege abverlangt. Im gleichen Maße jedoch die wichtigste Ressource in unserem Leben sein kann - etwas, das uns Kraft, Halt und Sicherheit gibt. 

Im Alltag verwandelt sich diese Ressource leider allzu oft in einen zusätzlichen Belastungsfaktor. Zum Beispiel in dem wir Stress und Konflikte aus anderen Lebensbereichen in die Familie hinein tragen. Auch sind Familien natürlich Krisen wie Krankheit oder Tod näher Angehöriger ausgesetzt, die das gemeinsame Leben belasten und erschüttern können.

In diesen Fällen kann es sehr gewinnbringend sein, Unterstützung von außen anzunehmen um gemeinsam Lösungen zu finden. 

 

 

 

 Ablauf der Behandlung

Am Beginn der Behandlung steht immer, dass Patient und Therapeut ein gemeinsames Verständnis von dem anzustrebenden Ziel entwickeln. Geleitet durch die Frage: "Was müsste anders sein, damit ich (wieder) gesund, glücklicher oder zufriedener leben kann?" Meine therapeutische Aufgabe besteht darin, mit Ihnen gemeinsam neue Wege zu finden und Sie bei dem Erreichen ihrer persönlichen Ziele zu unterstützen und zu begleiten. Zwar können wir nicht jedes Problem lösen, aber meine Grundüberzeugung ist: Es gibt immer eine Möglichkeit, die eigene Situation zu verbessern.